31 Jahre Prellball in der TSV Burgdorf

Prellball wurde in der TSV Burgdorf bei den Turnern schon in den 60er Jahren gespielt. Damals jedoch nach eigenen Spielregeln. Erste Versuche gab es beim Landesturnfest in Lüneburg. Doch erst 1971 nahm man an den ersten Punktspielen teil und wurde auf Anhieb gleich Bezirksmeister. Durch diesen Titel motiviert begann bei den Prellballern ein steter Aufschwung. Schon in der nächsten Saison nahmen mehrere Mannschaften am Punktspielbetrieb teil. Darunter auch schon eine männliche Jugendmannschaft.

Durch intensives Training ließen die Erfolge nicht lange auf sich warten. 1976 wurde die männliche A-Jugend der TSV in Kierspe Deutscher Jugendmeister.

1979 gelang der 1. Männermannschaft der Aufstieg in die erste Bundesliga. In den beiden folgenden Jahren 1985 und 1986 wurde diese Mannschaft Deutscher Meister, wobei die Deutschen Meisterschaften 1986 in Burgdorf stattfanden.

Meistermannschaft 1986: von links Bernhard Deliege, Klaus-Dieter Köhler, Axel Nowark, Stefan Reichel
Auch im Seniorenbereich war die TSV Burgdorf sehr erfolgreich. So qualifizierten sie sich seit 1978 in ununterbrochener Reihenfolge zum 24. Mal an den Deutschen Seniorenmeisterschaften.

Siebenmal konnten die TSVer Senioren bei diesen Titelspielen Deutscher Meister werden. 1987 mit der Männer 50 in Coburg-Neustadt, 1993 die Männermannschaft 30 in Bremen und seit 1998 die M40 fünfmal hintereinander.

Großartig waren auch die Erfolge bei den Deutschen Turnfesten. Eine sehr gute Leistungsbilanz zeigten die TSVer beim Turnfest 1978 in Hannover. Gleich drei Mannschaften landeten auf dem 1. Platz: Männer I, Männer II und Männer III. Beim Deutschen Turnfest in Berlin wurden die Männer 50 und die Männer I Turnfestsieger.

Die Prellballspieler und ihre Helfer freuen sich, die besten Jugendmannschaften aus dem ganzen Bundesgebiet als Gäste zu haben.

Meistermannschaft M50: von links Günter Nowark, Helmut Höper, Helmut Borowski, Wofgang Peltret

zum Anfang